Visionen

“Nur ein Traum kann die Zukunft gestallten.”

(Victor Hugo)

Ohne eine Vision, ein rein in den Gedanken verhaftetes Bild, gäbe es den Varioroom heute nicht. Und ohne viele weitere Geistesblitze und Ideen – manche logisch, andere aberwitzig und phantastisch, wieder andere genial und clever – hätte er nicht verschiedene Formen annehmen und sich weiterentwickeln können.

Wir wollen diesen spannenden Prozess der Weiterentwicklung noch ein Stück weit fortsetzen. Warum soll es denn nicht möglich sein,

… den Varioroom zu einem echten Trailer zu machen? Der Varioroom müsste dazu erst einmal leichter werden. Das könnte durch ein Tragwerk aus Aluminium und die Verwendung spezieller Leichtbauplatten erreicht werden. Kommt dann noch ein Fahrwerk mit Auflaufbremse darunter wird der Varioroom zum Fahrzeug, den auch schon ein kräftiger Pkw zu seinem nächsten Standort bringen kann.

… den Varioroom mehrstöckig zu gestalten? Für Grundstücke, die nur wenig Platz als Stellfläche zur Verfügung haben, würde es sich geradezu anbieten, den Varioroom übereinander anzuordnen. Eine Treppe verbindet im Inneren die beiden Stockwerke. Neben der geringen Stellfläche punktet das Obergeschoss mit einem verbesserten Ausblick, hinweg über die Dächer der Umgebungsbebauung.

… den Varioroom aufs Wasser zu bringen? Hausboote sind beliebter denn je und wenn man sie auch noch einfach transportieren kann, ein wahrer Traum. Auch hier müsste der Varioroom durch eine Leichtbauweise erstmal etwas an Gewicht verlieren. Dann aber könnte er auf Pontons, Schwimmkörpern oder aber aufblasbaren Auftriebskörpern aus Kunststoff gelagert zu Wasser gelassen werden: Im Sommer an der Müritz, im Winter in Südfrankreich.

… mit dem Varioroom die Welt ein Stückchen zu verbessern? Durch die Verwendung von natürlichen und ökologischen Materialien leistet das mobile Raumkonzept bereits einen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit. Das autarke Energiesystem hält die Bewohner dagegen an, bewusst und sparsam mit ihrer selbsterzeugten Energie umzugehen. Schließlich muss man auch mit Sonnen- und Windenergie haushalten. Der Umkehrschluss ist ganz einfach: Je mehr Variorooms es auf der Erde gibt, umso besser für die Umwelt!

… einen virtuellen Generator zu bauen, über den sich jederman seinen ganz eigenen Varioroom selber zusammenstellen kann? Im Internet, zu jeder Tages- und Nachtzeit, mit wenigen Mausklicks aus unterschiedlichen Varianten und Geschmacksmustern auswählen können – und sich so einen ganz individuellen Varioroom zusammenstellen. Dieser kann dann nicht nur bestellt, sondern auch mit anderen Internetnutzern geteilt oder verglichen werden. Bis zum ersten interaktiven Wettbewerb „Mein schönster Varioroom“ ist es dann nur noch ein kleiner Schritt…

… einen Varioroom mieten können? Diese Idee hat reichlich Potential. Und einen Varioroom kann man ja immer mal gebrauchen – als Strandbar für eine Saison am Meer, als mobile Lounge für ein Wochenende auf einer Großveranstaltung, als Präsentationsplattform für eine Woche auf der Messe oder als mobiles Büro für zwei Monate auf einer Großbaustelle.

Wenn auch Sie der Varioroom mit seinen vielen Möglichkeiten zu einer Vision oder Idee inspiriert hat – wir freuen uns darauf, wenn Sie uns daran teilhaben lassen.